Die Filialkirche St. Ottmar in Ottmaring ist mit einer im Jahre 1900 durch den Orgelbauer Joseph Bittner erbauten einmanualigen Pfeifenorgel ausgestattet, die unter Denkmalschutz steht. Die letzte Überarbeitung/Reinigung liegt weit über 30 Jahre zurück, sodass die Orgel aktuell aufgrund von unterschiedlichen Schadensbildern nur noch eingeschränkt spielbar ist.
Die Kirchenverwaltung Ottmaring hat sich zum Ziel gesetzt, die langfristige Sicherung dieses wertvollen Instruments zu gewährleisten. „Die Kirche ist das Wahrzeichen unseres Ortes und soll für zukünftige Generationen bewahrt werden“, betonte Kirchenpfleger Leo Pröll.
Um dieses Vorhaben zu unterstützen, überreichte Martin Kuffer, Leiter der Raiffeisenbankfiliale in Dietfurt, einen Scheck in Höhe von 300 Euro an die Kirchenverwaltung Ottmaring. „Wir freuen uns, einen Beitrag zur Erhaltung dieses wichtigen Kulturguts leisten zu können“, so Kuffer bei der Übergabe.
Leo Pröll bedankte sich im Namen aller Beteiligten herzlich bei der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG für die großzügige Unterstützung und das Engagement.